Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwartz, Michael
TitelComputers and the language laboratory: learning from history.
QuelleIn: Foreign language annals, 28 (1995) 4, S. 527-535Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kritik; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Sprachlabor; Sprachlabor; Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Kritik
AbstractDer Artikel vergleicht den Aufstieg und Fall von Sprachlabors in der Fremdsprachendidaktik der 50er und 60er Jahre mit dem nachlassenden Enthusiasmus fuer computergestuetztes Lernen in den 90er Jahren. Generell kritisiert der Autor an beiden Systemen, dass Technologie entwickelt wurde, ohne vorher entsprechende didaktische Grundlagen fuer die Technologieentwicklung zu legen. Untersuchungen der bestehenden Programme deckten dann meist grobe didaktische Maengel - sowohl bei Sprachlabors als auch bei CALL (Computer Assisted Language Learning) - auf. Diese Art der Forschung wird ebenfalls kritisiert. Der Autor spricht sich insgesamt fuer die Benutzung neuer Technologien im Fremdsprachenunterricht aus und fordert Untersuchungen, die mehr die potentiellen Moeglichkeiten als die bestehenden Defizite von computergestuetztem Unterricht herausheben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: