Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwartz, Michael |
---|---|
Titel | Computers and the language laboratory: learning from history. |
Quelle | In: Foreign language annals, 28 (1995) 4, S. 527-535 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kritik; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Sprachlabor; Sprachlabor; Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Kritik |
Abstract | Der Artikel vergleicht den Aufstieg und Fall von Sprachlabors in der Fremdsprachendidaktik der 50er und 60er Jahre mit dem nachlassenden Enthusiasmus fuer computergestuetztes Lernen in den 90er Jahren. Generell kritisiert der Autor an beiden Systemen, dass Technologie entwickelt wurde, ohne vorher entsprechende didaktische Grundlagen fuer die Technologieentwicklung zu legen. Untersuchungen der bestehenden Programme deckten dann meist grobe didaktische Maengel - sowohl bei Sprachlabors als auch bei CALL (Computer Assisted Language Learning) - auf. Diese Art der Forschung wird ebenfalls kritisiert. Der Autor spricht sich insgesamt fuer die Benutzung neuer Technologien im Fremdsprachenunterricht aus und fordert Untersuchungen, die mehr die potentiellen Moeglichkeiten als die bestehenden Defizite von computergestuetztem Unterricht herausheben. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |