Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Karlheinz |
---|---|
Titel | Sprachlich handeln - von Medium zu Medium. Prozessorientiert-kreatives Lernen im Englischunterricht durch Sprach-, Bild- und Musik-, Texte. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 2, S. 91-96 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Tagebuch; Kreativität; Transfer; Hörspiel; Medien; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Gedicht; Sprachhandlung; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Musik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Nach einer Klaerung des Begriffes "Prozessorientierte Mediendidaktik" geht der Autor zu Praxisbeispielen ueber und praesentiert verschiedene Dokumente zu medialem Transfer im Unterricht. Dabei handelt es sich um die Umwandlung vom Tagebuch zu gedichtartigen Texten, vom erzaehlenden Gedicht zur Hoerszene und vom kuenstlerischen Bild oder vom musikalischen Stueck zum Sprachtext. Der Autor gibt in seinen Ausfuehrungen den Ergebnissen der Schuelerarbeit viel Raum. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |