Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDretzke, Burkhard
TitelFremdsprachlicher Ausspracheunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 6, S. 416-420Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Fonetik; Fonologie; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Kontrastierung
AbstractDer Artikel unterstreicht die Bedeutung einer guten phonetischen Ausbildung im Fremdsprachenunterricht und macht auf verschiedene inner- und aussersprachliche Probleme wie kognitive oder perzeptorische und psychomotorische Schwierigkeiten aufmerksam. Anschliessend werden drei Grundfragen diskutiert: Wer lehrt? Was soll gelehrt werden? Wie soll gelehrt und gelernt werden? Durch eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Phaenomene soll vor allem das Problembewusstsein der Unterrichtenden gestaerkt werden. Daher wird auch auf den Vorteil einer umfassenden kontrastiven Analyse aufmerksam gemacht. Ein Ausblick auf technische Hilfen sowie Moeglichkeiten und Wuenschenswertes im Ausspracheunterricht vervollstaendigt die Ausfuehrungen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: