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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernstile sind kulturell unterschiedlich ausgepraegt. Auf dieser These bauen die Autoren eine Uebersicht ueber den Begriff "Kultur" und die moeglichen Auswirkungen kultureller Unterschiede auf das Lernen auf. Sie beschreiben Lernstile unter sechs Aspekten: kognitiv, exekutiv, affektiv, sozial, physiologisch und behaviouristisch. Eine der Schluesselunterscheidungen bei Lernstilen ist die in globale und analytische Stile. Weitere Oppositionspaare bilden gefuehlsmaessige und rationale Stile, impulsive und reflexive Stile, intuitiv-zufaellige und konkret-sequentielle Stile, geschlossene und offene Stile, extrovertierte gegenueber introvertierten und visuelle gegenueber auditorischen und haptischen Stilen. Die jeweiligen Oppositionspaare werden mit interkulturellen Beispielen erlaeutert (vor allem hispanische, japanische und US-amerikanische Studenten werden verglichen). Die Forschungsergebnisse der Autoren werden in einer Tabelle zusammengefasst. Im Unterricht muessen nach ihrer Ansicht alle sechs Aspekte der Lernstile beruecksichtigt werden, und es sollte ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt werden. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0261-4448
Oxford, Rebecca L.; Anderson, Neil J.: A crosscultural view of learning styles. 1995.
2773801
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