Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienabbrecher 1994.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1995) 14, 49 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterSoziale Situation; Studium; Soziale Situation; Studienmotivation; Abbruch; Studienfach; Berufserfahrung; Berufschance; Berufserfahrung; Studium; Studienwahl; Studienwunsch; Studienmotivation; Studienfach; Abbruch
AbstractEs sollen Studienabbruch und Studienerfolg im Spiegel von Herkunft, schulischem Werdegang, Berufserfahrungen vor Studienbeginn, Motiven der Studienwahl und Verwirklichung von Studienwünschen analysiert werden. Datenbasis ist die von HIS durchgeführte Befragung der Exmatrikulierten des Studienjahres 1993/94 an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Ländern. Das Themenheft enthält folgende Einzelveröffentlichungen: 1. Lewin, Karl: Wege zum Studium (S. 1-15). - Inhalt. (1. Ziele, Vorgehensweisen und Abrenzungen 2. Geschlecht und Herkunft 3. Schulischer Werdegang 4. Berufserfahrung vor Studienbeginn 5. Motive der Studienwahl 6. Die Verwirklichung von Studienwünschen). - 2. Cordier, Heidi: Sozialer Hintergrund, Studieneinstellungen und Arbeitsmarkteinschätzungen (S. 17-30). - Inhalt. (u. a. 2. Distanz zum Studium - Studien(fach)wahl war zum Teil nur eine Alternativlösung 3. Studienabbruch aufgrund günstiger Berufserwartungen auch ohne Examen 4. Studienabbruch wegen "schlechter Arbeitsmarktchancen nach Examen" mündet vielfach in der Aufnahme einer Berufsausbildung 5. Studienabbruch aus Überforderung 6. Studienabbruch aus finanziellen Gründen 7. Studienabbruch aus familiären Gründen resultiert vor allem aus der Zusatzbelastung durch Kinder 8. Studienabbruch aufgrund schlechter Studienbedingungen beruht vor allem auf den Gegebenheiten am Fachbereich). - 3. Heublein, Ulrich: Fächerspezifische Motivationsprofile (S. 31-49). - Inhalt. (u. a. 2. Motivationsprofile 2.1. Fächergruppe Sprach-/Kulturwissenschaften/Sport 2.2. Wirtschaftswissenschaften 2.3. Sozialwissenschaften 2.4. Mathematik und Naturwissenschaften 2.5. Medizin 2.6. Agrar-, Ernährungs- und Forstwissenschaften 2.7. Kunst und Kunstwissenschaften 2.8. Rechtswissenschaften 2.9. Ingenieurwissenschaften 3. Fächergruppenspezifischer Extremgruppenvergleich (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HIS-Kurzinformation. A" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: