Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Oskar Berndt |
---|---|
Titel | Evaluation von Lehrveranstaltungen durch Studenten. Nachlese einer emprischen Erhebung. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 2 (1995) 9, S. 497-501Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Bewertung; Hochschullehrer; Qualität; Student; Studium; Evaluation; Studienverhalten; Lehre; Kriterium; Lehre; Studium; Hochschullehrer; Studienverhalten; Bewertung; Kriterium; Qualität; Student |
Abstract | Für gute Lehre sind nicht nur die Lehrenden verantwortlich. Auch durch die Veranstaltungsstruktur und die bewertenden Studenten wird die Qualität der Lehre beeinflußt. Bei der Evaluation von Lehrveranstaltungen muß daher die Frage nach der Zuverlässigkeit der Ergebnisse mit Hilfe empirischer Daten sorgfältig beantwortet werden. Gliederung: Erhebungsinstrument - Die Erhebung - Auswertung - Objektive und subjektive Dimensionen - Bewertung von Lehrveranstaltungen und Studierverhalten - Bewertung von Lehrveranstaltungen und Dozentenbeurteilung - Diskussion. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |