Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lührmann, Wolfgang |
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Titel | Was ist denn Studierfähigkeit? Abitur. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 51 (1995) 24, S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Denkentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Verantwortung; Studium; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Grundstudium; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Definition; Defizit; Kriterium; Qualität; Studienanfänger |
Abstract | Nicht, daß es an der Schule nichts zu kritisieren gäbe. Aber das Positionspapier der HRK zur Reform der gymnasialen Oberstufe löst mehr Fragen aus, als es beantwortet. Der Verfasser stellt u. a. die Frage nach der Studierfähigkeit (als Erwartung der Hochschule) - wer hat die Bringeschuld? Dafür wären fünf Aspekte von besonderer Bedeutung: die Ermittlung der Eingangsvoraussetzungen der Studierenden (Erwartungen, Vorkenntnisse, Arbeitsfähigkeiten), die Verdeutlichung der Anforderungen für bestimmte Studiengänge vor und zu Studienbeginn, das Angebot von Möglichkeiten, Kenntnis- und Befähigungslücken vor Beginn des eigentlichen Fachstudiums zu schließen, gegebenenfalls eine entsprechende Anpassung der Grundstudien und die Bereitschaft, Danach entschieden zu prüfen. Der Arbeitsaufwand hierfür dürfte nicht größer sein als für massenhaft abgehaltene Eingangsprüfungen mit ungewissem Ausgang. (PHF/teilw. übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |