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Titel | Arbeitsgruppe "Studienreform in Deutschland aus der Perspektive der neuen Länder". Positionspapier. |
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Quelle | In: Hochschule Ost, 5 (1995) 5/6, S. 78-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-7989 |
Schlagwörter | Forschung; Förderung; Schule; Übergang; Arbeitsgruppe; Lehre; Studium; Hochschulreform; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Studienberatung; Hochschulprüfung; Regelstudienzeit; Studienorganisation; Studienförderung; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Zeit; Qualität; Tutor; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Mit dem Prozeß der Umstrukturierung der Hochschullandschaft in den neuen Ländern in den zurückliegenden fünf Jahren hat sich eine eigene Sicht der laufenden Studienreformdebatte und eine nuancierte Kritik an den auf die neuen Länder übertragenen westdeutschen Strukturen eingestellt, die bisher noch nicht ausreichend Gehör gefunden hat. Die Arbeitsgruppe (vorrangig Hochschullehrer - namentlich verzeichnet) stellt ihre Positionen zu folgenden Inhaltskomplexen dar: 1. Studienfähigkeit versus Studienzugangsberechtigung 2. Studienberatung, Studienbegleitung und Prüfungswesen 3. Förderungsverfahren 4. Lehrkultur - Lehrkompetenz - Lehrleistung 5. Weiterbildung als Aufgabe der Hochschulen. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |