Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harbordt, Steffen |
---|---|
Titel | Erfolgreiche demokratische Sozialisation. Eine empirische Jugendstudie zur politischen Bildung. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 45 (1995) B 47, S. 20-26 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 3; Anmerkungen 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Autoritäres Verhalten; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Konflikt; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Eltern; Konflikt; Auszubildender; Politische Bildung; Einstellungsänderung; Erziehungsstil; Ausbilder; Demokratisierung; Jugendforschung; Sozialisationsforschung; Eltern; Demokratisierung; Politische Bildung; Ausbilder; Auszubildender; Jugendlicher; Berlin-West |
Abstract | 1017 West-Berliner Jugendliche, die sich in der Ausbildung in Metall- und Elektroberufen befanden, wurden 1989/90 nach ihrem Konfliktverhalten und nach demokratischen sowie autoritären Einstellungen befragt. Gesucht wurde nach Zusammenhängen mit dem Konfliktverhalten der Eltern und Ausbilder und mit deren Erziehungs- bzw. Führungsstil. Wie die Ergebnisse zeigen, hatten diese Jugendlichen überwiegend gute Chancen, demokratisches Konfliktverhalten zu erlernen. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Beziehung der Autoritätspersonen zu den Jugendlichen an. Auf der Einstellungsebene ließ sich feststellen, daß autoritäre Einstellungen sehr wohl mit demokratischen Einstellungen koexistieren können. Der Zusammenhang dieser Einstellungen mit den elterlichen Erziehungsstilen ist jedoch erstaunlich schwach. (PHF/Abstract übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |