Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHilgert, Jean-Marc
TitelLes mots de l'image.
QuelleIn: Le français dans le monde, 25 (1985) 196, S. 74-77Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Hochschule; Aufgabenstellung
AbstractIn diesem Artikel wird ein Verfahren aufgezeigt, wie man Hochschulstudenten, die Franzoesisch nicht als Fach studieren, die Kompetenz vermitteln kann, eine Werbeanzeige in einer Zeitschrift zu analysieren und zu interpretieren. Zunaechst werden einige grundlegende Begriffe der strukturellen Linguistik vermittelt, auf deren Grundlage dann gemeinsam mit den Studenten die semiotische Beschreibung einer Werbeanzeige fuer "Panzani" durchgearbeitet wird. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse ueber die Vorgehensweise bei der Analyse von Werbeanzeigen werden an einem Werbeplakat fuer eine Kunstausstellung angewendet. Die Adressaten sollen erfahren, dass sie dabei nicht nur ihre Franzoesischkenntnisse verbessern, sondern auch in verstaerktem Masse befaehigt werden, sich ein Urteil zu bilden, das sie auch versprachlichen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: