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Autor/inNiketta, Reiner
TitelWie halten es heutige Studierende mit fachüberschreitendem Studium?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 4, S. 220-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Anmerkungen 6; Literaturangaben 8; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEinstellung (Psy); Geisteswissenschaften; Student; Studium; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienfach; Hochschulforschung; Interdisziplinarität; Studium; Hochschulforschung; Integriertes Studium; Studienbedingungen; Studienverhalten; Geisteswissenschaften; Studienfach; Interdisziplinarität; Ost-West-Vergleich; Student; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractBericht zum Forschungsprojekt "Fachübergreifendes Studieren" - (Bielefeld-Hallenser Forschungsprojekt unter Ltg. von Huber, L., Niketta, R. u. a. - DFG gefördert). Es hatte die Aufgabe, ein genaueres Bild über fachüberschreitende Studien (FüSt-Aktivitäten) der Studierenden zu beschaffen. Neben dem berichteten fachüberschreitenden Verhalten und den Einstellungen und Interessen gegenüber diesen Aktivitäten sollten die Determinanten erfaßt werden, die das Ausmaß fachüberschreitender Einstellungen und Verhaltensweisen steuern. Gliederung: 1. Fragestellung und Hypothesen 2. Methode der Untersuchung 3. Ergebnisse - Basisergebnisse - Überprüfung der Hypothesen - Einflüsse von Studienfach, Ost/West-Hochschulen, Vorbildung? - Zusammenhänge mit Studierweisen, Studienbedingungen, Verregelung 4. Zusammenfassung. FüSt-Aktivitäten geschehen als eine Art von "Schnupperkursen", die sich in der Regel auf Einzelvorträge beschränken und sich nicht zu sehr vom eigenen Fach entfernen. Ein vertiefendes fachüberschreitendes Studieren findet nur in Ansätzen statt. Obwohl nur ca. 20 Prozent an Varianz aufgeklärt werden könnte, wurde deutlich, daß u. a. folgende Determinanten die Häufigkleit von FüSt beeinflussen: Erwünschte Wissenschaftsreflexion in Lehrveranstaltungen, Ost/West-Unterschiede, soziale/politische Aktivitäten, Fachkulturen, Kritik an Überschneidungen von Lehrveranstaltungen. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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