Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäger, Hartmut
TitelAutonomie: Die Schule ist freier als mancher denkt.
QuelleIn: Schulmanagement, 26 (1995) 5, S. 31-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterVergleich; Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulleben; Unterricht; Definition; Niederlande
AbstractDer Autor erläutert sein Verständnis von "Schulautonomie" und macht am Beispiel des niedersächsischen Schulgesetzes deutlich, welcher Rechtsrahmen dafür zur Verfügung steht bzw. wie dem Bestreben nach mehr Gestaltungsfreiheit in der Schule im Gesetz Rechnung getragen wird. Es werden aber auch Beispiele aus Bremen und den Niederlanden angeführt. "Schulautonomie" wird u.a. im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Schulprofils, der Profilierung der Organisation und den Rechtsbedingungen erläutert. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: