Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häger, Hartmut |
---|---|
Titel | Autonomie: Die Schule ist freier als mancher denkt. |
Quelle | In: Schulmanagement, 26 (1995) 5, S. 31-35 |
Beigaben | Literaturangaben 39; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Vergleich; Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulleben; Unterricht; Definition; Niederlande |
Abstract | Der Autor erläutert sein Verständnis von "Schulautonomie" und macht am Beispiel des niedersächsischen Schulgesetzes deutlich, welcher Rechtsrahmen dafür zur Verfügung steht bzw. wie dem Bestreben nach mehr Gestaltungsfreiheit in der Schule im Gesetz Rechnung getragen wird. Es werden aber auch Beispiele aus Bremen und den Niederlanden angeführt. "Schulautonomie" wird u.a. im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Schulprofils, der Profilierung der Organisation und den Rechtsbedingungen erläutert. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |