Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Reformpädagogik. (Themenheft: 11 Aufsätze) |
---|---|
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (1995) 4, S. 253-391 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Jenaplan-Schule; Konfessionsschule; Kunst; Katholizismus |
Abstract | Die in diesem Heft zusammengestellten Beiträge zum Thema "Reformpädagogik" können "angesichts des breiten Spektrums von Konzepten, welche der Reformpädagogik als historischer Epoche zuzurechnen sind, ... nur einige Ansätze exemplarisch und unter bestimmten Aspekten behandeln. Der leitende Gesichtspunkt ist dabei der mögliche Anregungsgehalt für die heutige Schule im allgemeinen und für katholische Schulen, die sich einem christlich-personalen Menschenbild verpflichtet fühlen im besonderen." Die Titel der einzelnen Beiträge lauten: 1. Renaissance der Reformpädagogik: Zur Aktualität der Reformpädagogik für die Gestaltung heutiger Schulwirklichkeit (Harald Ludwig) 2. Über Montessoris persönliches Verhältnis zu Religion und Kirche ( Günter Schulz-Benesch) 3. Montessoris Schweige-Lektion und die Stille-Übungen in der Gegenwartsliteratur (Hildegard Holtstiege) 4. Montessori in der Regelschule? Gedanken über mögliche Anregungen der Montessori-Pädagogik zur Gestaltung der Schulwirklichkeit in der Sekundarstufe ((Michael Klein-Landeck) 5. Der Marchtaler Plan (Heinrich Böckerstette/Dietrich Weber) 6. "Das ganze Schulleben von Grund auf ändern" - Impulse der Jena-Plan Pädagogik Peter Petersens für die heutige Schule (Peter Meyer) 7. Experimentelles Tasten - Zur Aktualität der Pädagogik Freinets (Peter Heitkämper) 8. Kunst und Pädagogik - Ein Beitrag zur aktuellen bildungstheoretischen Diskussion (Claudia Solzbacher) 9. Welchen Beitrag vermögen die katholischen Schulen in freier Trägerschaft zur Erziehung und zum Auftrag der Kirche zu leisten? ( Johannes Schneider) Anhand zweier Schulportraits wird abschließend aufgezeigt wie Montessori- Pädagogik innerhalb der Sekundarstufe und im Rahmen einer Regelschule realisiert werden kann. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |