Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinzelmann-Arnold, Irene; u.a. |
---|---|
Titel | Psychodrama im Unterricht. Beispiele für eine subjektorientierte Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 11, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Psychodrama; Rollenspiel; Grundschule; Soziales Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Nach Bemerkungen zu Definition und Handwerkszeug des Psychodramas (v.a. den Rollentausch) berichten die Autoren aus ihrer Unterrichtspraxis über die Anwendung dieser Methode an Beispielen aus dem Sach- und Heimatkundeunterricht, der "szenischen Erarbeitung von Rechtschreibregeln", soziales Lernen aus Anlaß eines aggressiven Wutausbruchs eines Schülers und über das Thema Machtausüben und Gewalt erleiden. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |