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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Wolf-Ulrich; Göckeler, Werner
TitelKienbaumgutachten.
Management Summary - Optimierung des Ressourceneinsatzes im Schulbereich des Landes Baden-Württemberg.
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 4 (1995) 11, S. 221-229Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterEffizienz; Finanzierung; Gutachten; Lehrer; Schule; Statistik; Arbeitszeit; Schulorganisation; Schülerzahl; Schule; Schulorganisation; Klassengröße; Schülerzahl; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Finanzierung; Arbeitszeit; Statistik; Effizienz; Gutachten
AbstractAbdruck der offiziellen Kurzfassung des baden-württembergischen Kienbaum-Gutachtens. Es wird dargestellt, daß sich in den kommenden 10 Jahren die Schülerzahl wieder erhöhen wird. "Um den 'Schülerberg' abzufangen ist es erforderlich, in Hinblick auf den Lehrereinsatz Maßnahmen zu entwickeln, die durch einen effizienten Ressourceneinsatz den 'Berg' abflachen oder 'untertunneln'. (Zu einer Optimierung stehen) grundsätzlich drei Handlungsparameter zur Verfügung: 1. Klassen- / Gruppendurchschnitte, 2. Unterrichtsangebote nach Art und Menge: Wahl- / Pflichtbereich der Stundentafen bzw. Angebote außerhalb des Wahl- / Pflichtbereichs, 3. Lehrerwochenstundenangebot." Diese drei Parameter werden detailliert untersucht und anschließend für die einzelnen Schularten Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dann werden "Maßnahmenkataloge zur Reduzierung des Ressourceneinsatzes und ihre Konsequenzen" diskutiert. (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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