Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas |
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Titel | Elternhaus und intrinsische Lernmotivation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 4, S. 579-595Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105166 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Eltern; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Leistung |
Abstract | Der Beitrag geht mit Bezug auf die Selbstbestimmungstheorie der Motivation der Frage nach, inwieweit ausgewählte Bedingungen des Elternhauses Einfluß auf die Ausprägung der Lernmotivation, der schulfachspezifischen Interessen und schulischer Leistung haben. Von 118 Grundschulkindern wurden intrinsische vs. extrinsische motivationale Orientierungen, fachliche Interessen und der Grad an autonomieförderlichem Elternverhalten erfragt. Außerdem wurde von den Eltern der Bildungsstatus und ihre Orientierungen gegenüber Kontrolle vs. Autonomie bei Erziehungsproblemen erfaßt. Die Ergebnisse zeigen, daß sowohl der Bildungsstatus der Eltern als auch der Grad an kindperzipierter elterlicher Autonomieförderung einen negativen Zusammenhang zu extrinsischen Motivationsformen aufweisen. Auf Grund der Befunde wird angenommen, daß eine hohe Autonomieunterstützung der Eltern ihren Kindern zu einer rascheren Überwindung extrinsischer Regulationsformen in dieser Altersspanne verhilft und die Entwicklung intrinsischer Motivation auf diese Weise indirekt unterstützt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |