Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas
TitelElternhaus und intrinsische Lernmotivation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 4, S. 579-595Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-105166
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Eltern; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Leistung
AbstractDer Beitrag geht mit Bezug auf die Selbstbestimmungstheorie der Motivation der Frage nach, inwieweit ausgewählte Bedingungen des Elternhauses Einfluß auf die Ausprägung der Lernmotivation, der schulfachspezifischen Interessen und schulischer Leistung haben. Von 118 Grundschulkindern wurden intrinsische vs. extrinsische motivationale Orientierungen, fachliche Interessen und der Grad an autonomieförderlichem Elternverhalten erfragt. Außerdem wurde von den Eltern der Bildungsstatus und ihre Orientierungen gegenüber Kontrolle vs. Autonomie bei Erziehungsproblemen erfaßt. Die Ergebnisse zeigen, daß sowohl der Bildungsstatus der Eltern als auch der Grad an kindperzipierter elterlicher Autonomieförderung einen negativen Zusammenhang zu extrinsischen Motivationsformen aufweisen. Auf Grund der Befunde wird angenommen, daß eine hohe Autonomieunterstützung der Eltern ihren Kindern zu einer rascheren Überwindung extrinsischer Regulationsformen in dieser Altersspanne verhilft und die Entwicklung intrinsischer Motivation auf diese Weise indirekt unterstützt. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: