Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buer, Jürgen van; u.a. |
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Titel | Pädagogische Freiräume, berufliche Zufriedenheit und berufliche Belastung. Analysen zum unterrichtlichen Alltagshandeln von Lehrern an Wirtschaftsschulen in den neuen Bundesländern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 4, S. 555-577Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105151 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Handlungstheorie; Zufriedenheit; Schulreform; Lehrer; Unterricht; Deutsche Integration; Arbeit; Berufserfolg; Wirtschaftsschule; Belastung; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | In dem Beitrag werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur beruflichen Befindlichkeit von Lehrern an Wirtschaftschulen in den neuen Bundesländern vorgestellt. Dabei werden drei Problemfelder berufsbezogenen Lehrerdenkens und -handelns miteinander verknüpft - die Stützung und Sicherung pädagogischer Freiräume, die berufliche Zufriedenheit und die berufliche Belastung. In den 1992 bis 1994 erhobenen Daten spiegeln sich ein ausgeprägter "Reformgeist" der Lehrer an wirtschaftsberuflichen Schulen der neuen Bundesländer in diesen ersten Jahren nach der "Wende". Die gerade in diesem Zeitraum auftretenden hohen Belastungen werden von der Mehrheit der Befragten nicht ausschließlich negativ gesehen, sondern auch als beruflich- pädgogische Herausforderung wahrgenommen. In diesen und anderen Resultaten der vorgestellten Studie deuten sich möglicherweise bedeutsame Unterschiede zu Untersuchungsergebnissen an, die bereits vorliegende Studien für Lehrer aus den allgemeinen Schulen in den alten Bundesländern ausweisen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |