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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt das japanische Bildungssystem unter dem Aspekt der Elitebildung. Er stellt zunächst die Ausbildung in Schule und Universität dar, die sich als ein "uniformiertes landesweites Erziehungs- und Bildungssystem" charakterisieren läßt. Erziehungsziel ist der "sich harmonisch in Gruppen einfügende bzw. unterordnende 'homogene Staatsbürger' ". Der Übergang in das Beschäftigungssystem ist "weitgehend friktionsfrei" und die beruflichen Qualifikationen werden "überwiegend durch drei- bis fünfjährige Rotationsprogramme im Betrieb" ( Wechsel zwischen Training 'on-the-job' und Trainingsseminaren 'off-the-job' ) erworben. Zusammenfassend stellt der Autor fest, daß "sich einerseits etliche Egalisierungstendenzen in Japan ausmachen" lassen, "andererseits muß jedoch festgehalten werden , daß die im japanischen Bildungssystem geforderten Gleichheitsprinzipien zunehmend auf der Strecke bleiben." Man kann von "einer Mischung aus elitären und egalitären Grundzügen des japanischen Bildungssystems" sprechen, "das sich in den Karrierestrukturen des Beschäftigungssystems wiederfindet. So herrschen innerhalb der japanischen Unternehmen immer noch egalisierende Tendenzen durch die enge Beziehung von Karrierechancen und Dauer der Betriebszugehörigkeit vor. Aber auch hier muß zum einen gesehen werden, daß es prestigeträchtige Unternehmen gibt, und zum anderen darf nicht außer acht gelassen werden, daß insbesondere bei höheren Karrierepositionen andere, d.h. gewissermaßen 'elitäre' Beförderungskriterien vorherrschen." (DIPF/Kr.)
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Alexander, Peter-Jörg: Bildung und Beschäftigung in Japan zwischen Gleichheitsanspruch und Eliteförderung. 1995.
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