Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
TitelAuf dem Weg zur "Lernenden Schule".
QuelleIn: Schulmanagement, 26 (1995) 6, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterAnalytisches Denken; Lernen; Organisation; Systemtheorie; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Lernen; Systemtheorie; Organisation
AbstractEs werden Grundgedanken aus dem Buch von Peter M. Senge "Die fünfte Disziplin" (1990) vorgestellt, in dem für ein Verständnis von Organisation plädiert wird, die sich als "lernend" versteht. "Für die Schule bedeutet dies, daß sie nicht nur eine Organisation für das Lernen (oft sogar nur für das Lehren) ist, was ihrem derzeitigen Verständnis entspricht, sondern sich als "Lernende Schule" versteht. Damit ist eine Schule gemeint, die sich selbst als Ort der (Selbst-)Entwicklung sieht, was aber nur der Fall ist, wenn sich alle, die mit der Schule assoziiert werden, diesem Verständnis verpflichtet fühlen." Neben persönliche Beherrschung, mentale Modelle, gemeinsame Vision und Team-Lernen wird als fünfte Disziplin das systematische Denken benannt. Wie diese Disziplin für die Entwicklung einer Lernenden Schule nutzbar gemacht werden kann, leitet der Autor unter organisationstheoretischen Aspekten ab. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: