Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrumin, Isak
TitelFenomeny innovacionnoj skoly.
Gefälligkeitsübersetzung: Phänomena der Innovationsschule.
QuelleIn: Narodnoe obrazovanie, (1995) 7, S. 11-17Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0130-6928
SchlagwörterBildungsreform; Schule; Alternativschule; Innovation; Russland
AbstractDer Beitrag beschreibt Wege der Bildungsreform in Rußland besonders im Hinblick auf die gesellschaftlich-pädagogische Bewegung für eine demokratische Erneuerung des Bildungswesens, die sich Ende der 80er Jahre etablierte. Er analysiert das Erscheinungsbild der russischen Alternativ- und Innovationsschule. Als Schlußfolgerung daraus wird erstere eher der traditionellen Schule im Sinne von schöpferischer Arbeit, Selbstkritik und Suchen zugeordnet. Letzere wird als die eigentliche Triebkraft einer neuen Etappe der Bildungsreform definiert. Zur Begründung wird angeführt, daß sie eigene Herangehensweisen an die Bildung und Erziehung demonstriert, neue pädagogische und psychologische Erkenntnisse durch die Forschungsarbeit von Pädagogen in die Praxis bringt sowie mittels Fortbildung der Lehrer an diesen Schulen ein Netz der Verbreitung neuer Ideen installiert hat. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Narodnoe obrazovanie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: