Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frumin, Isak |
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Titel | Fenomeny innovacionnoj skoly. Gefälligkeitsübersetzung: Phänomena der Innovationsschule. |
Quelle | In: Narodnoe obrazovanie, (1995) 7, S. 11-17 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0130-6928 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Schule; Alternativschule; Innovation; Russland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Wege der Bildungsreform in Rußland besonders im Hinblick auf die gesellschaftlich-pädagogische Bewegung für eine demokratische Erneuerung des Bildungswesens, die sich Ende der 80er Jahre etablierte. Er analysiert das Erscheinungsbild der russischen Alternativ- und Innovationsschule. Als Schlußfolgerung daraus wird erstere eher der traditionellen Schule im Sinne von schöpferischer Arbeit, Selbstkritik und Suchen zugeordnet. Letzere wird als die eigentliche Triebkraft einer neuen Etappe der Bildungsreform definiert. Zur Begründung wird angeführt, daß sie eigene Herangehensweisen an die Bildung und Erziehung demonstriert, neue pädagogische und psychologische Erkenntnisse durch die Forschungsarbeit von Pädagogen in die Praxis bringt sowie mittels Fortbildung der Lehrer an diesen Schulen ein Netz der Verbreitung neuer Ideen installiert hat. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |