Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Waltraut; Heininger, Daniela |
---|---|
Titel | Erklärungsmodelle für Gewalt in der Schule. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 145 (1995) 10, S. 669-678 |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Aggression; Gewalt; Psychoanalyse; Schule; Motivation; Österreich |
Abstract | Gewalt in der Schule wird häufig reduziert auf den Einfluß des Elternhauses, der Medien und einen zunehmenden Werteverfall in unserer Gesellschaft. Eine Übersicht über die Risikofaktoren für Gewalt in der Schule zeigt jedoch ein komplexes Zusammenwirken verschiedenster Einflußfaktoren. Um auf Gewalt, Aggressionen und rechtsextremistische Phänomene im Schulalltag adäquat reagieren zu können, ist das Wissen um die Motive und Erklärungsansätze für dieses Verhalten der Schüler von Bedeutung. (DIPF/ Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |