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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMecklenbräucker, Silvia; Wippich, Werner; Kary, Roland
TitelBeeinflußt das Lesen richtig und falsch geschriebener Wörter die spätere Rechtschreibung?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 27 (1995) 4, S. 323-338Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterRechtschreibtest; Rechtschreibung; Rechtschreibtest; Rechtschreibung
AbstractJacoby und Hollingshead (1990) konnten Wiederholungs-Priming Effekte beim Rechtschreiben demonstrieren. Das Lesen einer Liste orthographisch richtiger und falscher Wörter beeinflußte die Leistung in einem anschließenden Rechtschreibtest. Hauptziel der vorliegenden Untersuchung war die Prüfung der Frage, ob derartige Effekte auch demonstriert werden können, wenn die Zielwörter in der Studienphase in einen zusammenhängenden Text eingebettet sind. Zwei verschiedene Studierbedingungen wurden realisiert. In der sog. Textbedingung legten die Instruktionen eine alleinige Beachtung des Inhalts nahe. In der sog. Wortbedingung wurde dagegen durch die Aufforderung, etwaige Rechtschreibfehler zu markieren, die Aufmerksamkeit zusätzlich auf die einzelnen Wörter gelenkt. Es konnte gezeigt werden, daß das einmalige Lesen eines Wortes die Genaugkeit der späteren Rechtschreibung selbst dann beeinflußt, wenn dieses Wort in einen Text eingebettet ist. Vorausgesetzt ist allerdings, daß die Aufmerksamkeit der Versuchspersonen auch auf die einzelnen Wörter gerichtet ist. Dieser Effekt war unbeeinflußt davon, ob die Wörter wiedererkannt wurden oder nicht. Die Ereignisse werden im Rahmen von Aktivierungs-, System- und Prozeßansätzen zum impliziten Gedächtnis diskutiert und ihre pädagogischen Implikationen werden aufgezeigt.(DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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