Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröll, Martin |
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Titel | Lehr- und Lernplanung als iterativer und selektiver Abstimmungsprozeß. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 4, S. 343-360Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Handlungstheorie; Planung; Lehrer; Lernen; Didaktik; Lehren |
Abstract | Im Beitrag werden Defizite der technokratischen, lernzielorientierten Ansätze auf der Grundlage von halbstandardisierten Interviews mit Ausbildern verdeutlicht. Fazit ist es, durch eine Trennung zwischen prozeßantizipierender und prozeßbegleitender Lehr- Lernplanung das dogmatische Ziel-Mittel-Denken zu überwinden. Dabei sollten keine zu detaillierten Pläne erarbeitet werden, sondern die sich verändernden individuellen und subjektiven Planungsvorstellungen während des Handelns stärker Berücksichtigung finden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |