Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDikow, Joachim
TitelPädagogische Konzeptionen und Einrichtungen der katholischen Kirche.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 4, S. 279-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Erziehung; Reformpädagogik; Schule; Lehrer; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Ethos; Katholizismus; Religionspädagogik; Personalpolitik; Bildungseinrichtung; Katholische Kirche
AbstractDie katholische Kirche verfolgt vielfältige allgemein-pädagogische Bestrebungen. Sie realisiert die Vermittlung von Bildung und Religion in allen Bildungsbereichen vom Kindergarten bis zu den katholischen Akademien. Es geht vor allem darum, daß katholische Wissenschaftler und Praktiker von ihrem Welt- und Menschenverständnis her bestimmen, welche Inhalte besondere Beachtung finden. Neben grundsätzlichen Fragen z.B. zur Chancengerechtigkeit im Bildungswesen beschäftigt man sich mit dem Ethos des Lehrers, moralischer Erziehung, sozialem Lernen, Freizeitgestaltung und kirchlicher Jugendarbeit. Abschließend werden Probleme an katholischen Schulen diskutiert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: