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Autor/inn/enArenov, Murat M.; Kalmykov, Sergej K.
TitelSovremennaja jazykovaja situacija v Kazachstane.
Gefälligkeitsübersetzung: Die gegenwärtige Sprachsituation in Kasachstan.
QuelleIn: Sociologiceskie issledovanija, (1995) 12, S. 76-81Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0132-1625
SchlagwörterUnterricht; Sprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprachstatistik; Status; Ethnische Gruppe; Kasachstan
AbstractDas informations-analytische Zentrum und das Komitee für Sprachen beim Ministerkabinett der Republik Kasachstan haben in verschiedenen Landesregionen, die unterschiedliche Ethnien repräsentieren, eine soziologische Untersuchung zur realen Sprachsituation (Grad der Beherrschung der Staats- und anderer Sprachen) und zu ihrer sozial- kulturellen Bedingtheit durchgeführt. Es wurden 1169 Personen befragt. Schlußfolgerungen aus der Analyse: Die kasachische Sprache hat sich im sozial-kommunikativen System als Staatssprache nicht in gewünschter Weise durchgesetzt. Der kasachische Sprachunterricht für Erwachsene zeigt keinen Erfolg. Die Unterrichtung der Kinder in russischer Sprache findet vor allem im Hinblick auf bessere Studienchancen weiterhin große Akzeptanz. Das Niveau des Sprachunterrichts insgesamt wird als relativ niedrig, die Organisation des kasachischen Sprachunterrichts als schlecht bewertet. Die überwiegende Mehrheit der nichtstämmigen und ein Teil der kasachischen Bevölkerung sind für Russisch als zweite Staatssprache. Die Empfehlungen aus der Analyse und deren Begründung betreffen die Befürwortung von Zweisprachigkeit, die Nichtzulassung von Russisch als Staatssprache, verstärkte Forschung auf dem Gebiet der interethnischen Beziehungen. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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