Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Helga |
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Titel | Wege zur Steigerung der Lesemotivation. Zur Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Öffentlichen Bibliotheken. |
Quelle | In: Realschule in Deutschland, 103 (1995) 8, S. 14-17 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-4306 |
Schlagwörter | Erziehung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulbibliothek; Leseförderung; Lesen |
Abstract | Die Autorin berichtet eingangs von dem zweijährlich stattfindenden, von der OECD getragenen Symposium, in dem wichtigen Entwicklungen der Bildungsreform im deutschsprachigen Raum diskutiert werden. Die 1995 in Dresden stattgefundene Veranstaltung hatte als einen Schwerpunkt die schulische Leseerziehung. Der schulischen Leseerziehung kommt, nach der Hinwendung zu den audiovisuellen Medien in den letzten Jahren, als gegensteuernde Maßnahme wieder verstärkte Bedeutung zu. Die Autorin stellt Überlegungen zum grundsätzlichen Stellenwert schulischer Leseerziehung an und fragt nach der Rolle, die die Öffentlichen Bibliotheken dabei spielen könnten. Sie beantwortet dabei insbesondere folgende Fragen: - welche Bedeutung hat das Lesen in der heutigen medienbestimmten Zeit? - ist es Aufgabe der Schule oder der Eltern Leseförderung zu betreiben? - in welcher Situation befindet sich das Schulbibliothekswesen in Deutschland? - werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung auf die Förderung der Leseerziehung vorbereitet? - welche Bedeutung kommt der Zusammenarbeit zwischen Öffentlichen Bibliotheken und Schulen in Zeiten knapper Haushaltsmittel zu und wie verläuft diese Zusammenarbeit in der derzeitigen Praxis? (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |