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Titel | O sostojanii i perspektivach razvitija sluzby prakticeskoj psichologii obrazovanija v Rossijskoj Federacii. (Heftthema: 8 Aufsätze) Gefälligkeitsübersetzung: Stand und Perspektiven der Entwicklung des Dienstes für angewandte Psychologie im Bildungswesen in der Russischen Föderation. |
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Quelle | In: Vestnik obrazovanija, (1995) 7, S. 3-53 |
Beigaben | Tabellen 1; Grafiken 8 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0130-8882 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulpsychologische Beratung; Angewandte Psychologie; Rehabilitation; Kompensation; Benachteiligtes Kind; Russland |
Abstract | Die Gestaltung eines psychologischen Dienstes im Bildungswesen wird im Kontext der Aufgabenstellung für den Übergang von der einheitlichen zur variablen Bildung, von der Pädagogik der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Pädagogik der Entwicklung begründet. Sein Auf- und Ausbau wird durch den Beschluß Nr. 7/1 (29. 03.95) des Kollegiums des Bildungsministeriums der Russischen Föderation getragen. Es werden Hauptaufgaben, Arbeitsinhalte, Struktur und Status des Dienstes vorgestellt. Im weiteren werden das Modell des komplexen Dienstes der angewandten Psychologie am Beispiel des 1993 errichteten Zentrums für pädagogische Rehabilitation im Jugo-Zapad-Bezirk von Moskau sowie die Arbeit des Zentrums für Heilpädagogik - eine nichtstaatliche Einrichtung - beschrieben. Vorgestellt wird ferner das 1993 gegründete nichtstaatliche Internationale Bildungs- und Psychologie-Kolleg. Abschließend werden die Entwicklungstendenzen des Dienstes für angewandte Psychologie im Bildungswesen in den Regionen Rußlands analysiert. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |