Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Udo |
---|---|
Titel | Der Unterrichtsgrundsatz der Sachgemaessheit im Sportunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 6, S. 243-247 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Spiel; Sportgerät; Bewegungslehre; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Körpererfahrung; Unterrichtstheorie; Spiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Bewegungslehre; Körpererfahrung; Schulsport; Sportgerät; Sportunterricht; Didaktische Erörterung; Sachanalyse |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit dem Grundsatz der Sachgemaessheit im schulischen Sportunterricht auseinander und versucht, in praxisorientierte auf den Unterricht bezogener Darstellung wesentliche Aspekte sachgemaessen Verhaltens aufzugreifen und in ihrer unterrichtlichen Bedeutung zu bestimmen. Nach einer einfuehrenden Diskussion der hier zugrundegelegten Sachstruktur von Schulsport/Sportunterricht wird im weiteren Verlauf des Gedankenganges auf der Grundlage des eroerterten Gegenstandsverstaendnisses ein Orientierungsrahmen fuer sachgemaesses Verhalten entworfen, der neben sportspezifischen Raeumen, Geraeten und Medien und sportliche Bewegungsfertigkeiten insbesondere auch die Frage nch der Sachstruktur von Lerngegenstaenden im Sport miteinbezieht. Das Prinzip der Sachgemaessheit wird dabei ueber die fachgebundene unterrichtliche Perspektive hinaus immer auch vor dem Hintergrund des uebergreifenden Zusammenhangs von paedagogischem und erzieherischem Handeln ueberhaupt betrachet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |