Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebert, Horst
TitelÖkopädagogik aus konstruktivistischer Sicht.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 50 (1995) 4, S. 445-457Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wahrnehmung; Bildung; Lernen; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Praxisbezug; Lernen; Erkenntnistheorie; Praxisbezug
AbstractDer Autor geht auf interdisziplinäre Richtungen zur Erkenntnistheorie des "radikalen Konstruktivismus" ein, die naturwissenschaftliche und humanwissenschaftliche Sichtweisen verbinden. An den Diskussionen beteiligen sich Biologen, Kybernetiker, Erkenntnistheoretiker, Gehirnforscher, Kommunikations- und Literaturwissenschaftler. Er hebt hervor, daß sich Pädagogik und Erwachsenenbildung nicht genügend mit radikal-konstruktivistischen Positionen auseinandersetzen. Zur Umwelterziehung werden theoretische und bildungspraktische Fragen im Zusammenhang mit dem radikalen Konstruktivismus erörtert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: