Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosser, Christian G. |
---|---|
Titel | Strukturorientierter Chemieunterricht von Anfang an. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 5, S. 134-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Curriculum; Struktur; Lernmotivation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Strukturorientierter Unterricht; Curriculum; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Struktur |
Abstract | Dieser Basisartikel stellt eine didaktische Begruendung der strukturorientierten Vorgehensweise im Chemieunterricht dar. Es wird ein Konzept erlaeutert, in dem mit Hilfe von Festkoerperstrukturmodellen (Kugelpackungen) Stoffe und chemische Reaktionen schon im Anfangsunterricht gedeutet werden. Ein Umsetzungsvorschlag dieses Konzepts in die Unterrichtspraxis wird unter Angabe der Reihenfolge von Lerninhalten beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |