Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelO vojenske skoly nebyl az dosud velky zajem.
Gefälligkeitsübersetzung: An den Armeehochschulen bestand bisher kein großes Interesse.
QuelleIn: Lidové noviny, 8 (1995) 108, 10.05.1995, S. 2Verfügbarkeit 
Sprachetschechisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
ISSN0862-5921
SchlagwörterFachoberschule; Gymnasium; Studium; Hochschule; Militärakademie; Abbruch; Reform; Tschechische Republik
AbstractGegenwärtig studieren rd. 4000 Studenten an den drei Armeehochschulen des Landes. Damit ist deren Kapazität nur zu zwei Dritteln ausgelastet. Nach Aussagen des Verteidigungsministeriums brechen auch viele Studenten vorzeitig das Studium ab, weil sie keine berufliche Perspektive in der Armee für sich sehen. Das Ministerium rechnet damit, daß die drei bisherigen Armeegymnasien bis nächstes Jahr geschlossen werden. Drei Fachoberschulen sollen dagegen weitergeführt und durch eine neue vierjährige Hochschule für die Offiziersausbildung ergänzt werden. Gegen die Weiterführung von Armeeschulen auf Sekundarschulebene wurde von verschiedenen Seiten Protest geäußert. Der Artikel verweist darauf, daß laut einer Agenturmeldung das Interesse am Studium an der Armeehochschule in Vyskov für das nächste Jahr deutlich größer ist und die geplanten Zulassungszahlen übersteige. (DIPF/v.K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lidové noviny" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: