Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchen, Sylvia |
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Titel | Gestaltung und Organisation der Schularbeit belastet - kann aber auch entlasten. Ein Fallbeispiel. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 9, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Schule; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Lehrerkollegium; Modellversuch |
Abstract | Einige Gesamtschulen im städtischen Bereich hatten sich auf ein Reformkonzept geeinigt, das vorsah, "die Fixierung auf konventionellen Unterricht durch Projektarbeit und außerunterrichtliche Aktivitäten aufzubrechen, sowie Eigeninitiativen und Identifikation der Schülerschaft mit der 'Schulgemeinde' zu fördern"; auch die Lehrer waren prinzipiell bereit, sich für diese Ziele zu engagieren. Trotz "zahlreicher Aktivitäten und intensiver pädagogischer Bemühungen" wurde die Arbeit aber von den Lehrern als wenig erfolgreich und sinnvoll erlebt. Die Autorin meint, daß sich darin ein Strukturproblem der Modellversuchspraxis manifestiert: "Festgeschriebene und verbindliche Zielvorgaben verhindern, daß diese in Phasen gemeinsamer Vergewisserung aufgrund von Praxiserfahrungen auf ihre Realitätsangemessenheit kritisch überprüft und verändert werden." Wie der Mangel an dauernder Vergewisserung Konflikte hervorruft und die intendierte Absicht verfehlt wird, zeigt die Autorin an einem Fallbeispiel, wo die Schüler mehrheitlich andere Vorstellungen von Ablauf und Thematik einer Projektwoche hatten, als von den Lehrern intendiert. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |