Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Die Grundschule als Reformschule. Der lange Reformweg von der Stundenschule zur Kinderschule. |
Quelle | In: Fragen und Versuche, (1995) 73, S. 48-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-900X |
Schlagwörter | Grundschule; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Reform; Halbtagsschule; Grundschule; Halbtagsschule; Schulnote; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Reform |
Abstract | Der Beitrag will den Blick auf schulische Reformprojekte richten, die nach Meinung des Autors insgesamt von den Medien eher vernachlässigt werden. Die Grundschule ist dabei ein Paradebeispiel für gelungene Schulreform von innen heraus. Zunächst vollzieht der Autor die "Wegmarken der Entwicklung" pädagogischer Reformen in der Grundschule seit den siebziger Jahren nach. Er zählt dann "Brennpunkte der äußeren Reform" auf, zu denen u.a. die Halbtagsschule und die Grundschule ohne Noten gehören. Ein abschließender Appell richtet sich an die Bildungspolitik, die Prioritäten in der Bildungsfinanzierung zugunsten der Grundschulbildung zu überdenken. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |