Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelDie Grundschule als Reformschule.
Der lange Reformweg von der Stundenschule zur Kinderschule.
QuelleIn: Fragen und Versuche, (1995) 73, S. 48-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-900X
SchlagwörterGrundschule; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Reform; Halbtagsschule; Grundschule; Halbtagsschule; Schulnote; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Reform
AbstractDer Beitrag will den Blick auf schulische Reformprojekte richten, die nach Meinung des Autors insgesamt von den Medien eher vernachlässigt werden. Die Grundschule ist dabei ein Paradebeispiel für gelungene Schulreform von innen heraus. Zunächst vollzieht der Autor die "Wegmarken der Entwicklung" pädagogischer Reformen in der Grundschule seit den siebziger Jahren nach. Er zählt dann "Brennpunkte der äußeren Reform" auf, zu denen u.a. die Halbtagsschule und die Grundschule ohne Noten gehören. Ein abschließender Appell richtet sich an die Bildungspolitik, die Prioritäten in der Bildungsfinanzierung zugunsten der Grundschulbildung zu überdenken. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fragen und Versuche" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: