Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWang, Shao Lon
TitelBildung und Berufstätigkeit der Frauen in China.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 34, S. 45-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterMädchenbildung; China; Frauenbildung; Mädchenbildung; Bildungssystem; Berufstätigkeit; Bildungssystem; Berufschance; Berufstätigkeit; Frauenbildung; China
AbstractDer Beitrag gibt zunächst einen historischen Überblick über das Bildungswesen im alten China und beschreibt dann die Fortschritte in der Mädchen- und Frauenbildung nach der Gründung der Volksrepublik. Es wird die Entwicklung der weiblichen Berufstätigkeit dargestellt und auf Probleme hingewiesen, die im Zusammenhang mit der immer noch höheren Analphabetenrate unter den Frauen stehen. Besondere Probleme haben Mädchen und Frauen auf dem Land, da durch die Landwirtschaftsreform vermehrt weibliche Arbeitskräfte in den Privatbetrieben benötigt werden und Mädchen die Schule gar nicht mehr besuchen oder den Schulbesuch vorzeitig abbrechen. Abschließend werden einige Kennziffern weiblicher Beschäftigung genannt und die Entwicklungsperspektiven für die Frauenförderung in China aufgezeigt. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: