Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurer, Jos |
---|---|
Titel | Bildung für alle. Überlegungen zum Internationalen Tag der LehrerInnen. |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 9, S. 31-36 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interkulturelle Bildung; Entwicklungsland; Berufsethos; Analphabetismus; Sozialpädagogik; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Niger |
Abstract | Die UNESCO... hat den 5. Oktober 1995 zum Internationalen Tag der LehrerInnen ausgerufen. In der Welt soll an diesem Tag auf die wichtige Rolle der LehrerInnen im gesellschaftlichen Prozeß hingewiesen werden. Im folgenden Beitrag wird der Versuch unternommen, einen interkulturellen Blick zu wagen und am Beispiel des Lehrers Oumaro Amadou aus Tahoua/Republik Niger (Westafrika) nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden eines globalen Anspruchs auf Bildung und deren Vermittlung zu suchen. (Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |