Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adick, Christel |
---|---|
Titel | Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 3, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6375 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63758 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Stereotyp; Rollenverhalten; Frau; Geschlechterrolle; Bildungsverwaltung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschlecht; Schreibtechnik; Diskriminierung; Sexismus; Buchproduktion; Buchgestaltung; Darstellung; Kooperation; Mädchen; Deutschland; Kenia |
Abstract | Im folgenden möchte die Autorin über Aktivitäten in Kenia berichten, deren Gegenstand die Darstellung von Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern ist. Ihre Überlegungen entstanden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kooperationsmaßnahme zwischen dem Kenya Institute of Education (KIE) und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) im Mai 1994 in Kenia. Am Beispiel von über 70 kenianischen Schulbüchern sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Schulbuchproduktion und der Bildungsverwaltung für das Thema "Geschlecht und Bildung" sensibilisiert werden, Beurteilungskriterien kennenlernen zur Analyse geschlechtsdiskriminierender Botschaften in Schulbüchern und schließlich selbst alternative Schreibtechniken zur mädchenfreundlicheren Gestaltung von Schulbüchern ausprobieren. (DIPF/Abstract übernommen/st) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |