Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göppel, Rolf |
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Titel | Eltern und Kinder - Gefangene im Widerholungszwang? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 783-802Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 56 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105307 |
Schlagwörter | Erziehung; Erfahrung; Sozialforschung; Entwicklungspsychologie; Psychoanalyse; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Familie; Eltern; Kind; Prognose |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach den Zusammenhängen zwischen den eigenen kindlichen Erziehungserfahrungen und dem späteren elterlichen Erziehungsverhalten nach. Unter Bezug auf neuere Ergebnisse der Bindungsforschung und der epidemiologischen Risikoforschung wird geprüft, welche empirischen Belege sich für die psychoanalytische These von der intergenerationellen Transmission unempathischer, seelisch verletzender Weise des Umgangs mit Kinder finden lassen. In verschiedenen Studien zeigte sich, daß die Art und Weise, wie Eltern ihre eigenen frühen Beziehungserfahrungen psychisch repräsentiert haben, d.h., wie offen und bewußt sie sich mit den problematischen Aspekten ihre Kindheit auseinandersetzen können, von großer prognostischer Bedeutung für die Qualität der Beziehung zu den eigenen Kindern ist. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |