Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herwartz-Emden, Leonie |
---|---|
Titel | Methodologische Überlegungen zu einer interkulturellen empirisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 745-764Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 53 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105285 |
Schlagwörter | Methodologie; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Psychologie; Interkulturelle Bildung; Ethnologie; Gültigkeit |
Abstract | Um eine differenzierte Einschätzung davon zu gewinnen, wie die Validitätsproblematik im Zuammenhang mit interkultureller Forschung gelöst werden kann, werden im ersten Teil im Kontrast zu "klassischen" Positionen Forschungsansätze vorgestellt, für die das Validitätsproblem in den Vordergrund rückt, nämlich die Ethnopsychoanalyse und die interkulturelle Psychologie. Im zweiten Teil des Artikels werden zentrale methodologische Prämissen, wie sie sich dem gegenwärtigen Diskussionsstand über interkulturell-vergleichende Forschung entnehmen lassen, vorgestellt. Sodann wird im dritten, abschließenden Teil an einem erziehungswissenschaftlich relevanten Thema - der kulturvergleichenden Familienforschung - untersucht, welche Entwicklungen sich abzeichnen und wie sich die beschriebenen Ansätze forschungspraktisch umsetzen lassen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |