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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenbusch, Heinz S.
TitelReform der Schulverwaltung aus organisationspädagogischer Sicht.
Schulleitung und Schulaufsicht als erzieherisch bedeutsame Wirklichkeit.
QuelleIn: Schulmanagement, 26 (1995) 4, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterErziehung; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Organisation; Reform
AbstractNach einer Klärung des Verständnisses von Verwaltung setzt sich der Autor mit folgender Frage auseinander: Wie muß eine Verwaltung aussehen, damit sie die pädagogische Zieltätigkeit von Schule, nämlich Erziehung und Unterricht, nicht an ihren bürokratischen Maximen orientiert, sondern umgekehrt, ihre Maxime den Bedürfnissen und Wertorientierungen von schulischer Erziehung so weit wie möglich anpaßt? Bei der Beantwortung wird von Erziehungsfragen ausgegangen und konstruktive Aspekte eines zeitgemäßen pädagogischen Grundverständnisses erörtert. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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