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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Dietmar
TitelKann praktische Vernunft in der Schule aufgeklärt werden?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 4, S. 361-383Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 128
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Handlungstheorie; Wille; Schule; Motivation; Moral; Norm; Verantwortung; Vernunft; Philosophie
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur praktischen Vernunft geht es um Fragen des Leistungsvermögens von Vernunft, um ihre Grenzen, um den Dualismus von Sein und Sollen. In der Arbeit des Lehrers spielen mindestens drei Aporien der praktischen Vernunft eine Rolle: Applikationsaporie, Motivationsaporie und Institutionsaporie. Abschließend werden Auffassungen zur Vermittlung von Vernunft und Bedürfnis bei Schülern dargestellt. Praktische Vernunft bedarf, um Handlungsrealität erreichen zu können, den Willen zur Vernunft. Die Ausbildung dieses Willens wird als das zentrale Problem des pädagogischen Handelns hervorgehoben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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