Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonati, Peter |
---|---|
Titel | Zur Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen auf der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 50 (1995) 3, S. 397-412 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Kommunikation; Bern; Gruppenarbeit; Gymnasium; Kommunikation; Lernen; Schüler; Schülerbeurteilung; Leistung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Projektmethode; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Projektmethode; Leistung; Bern |
Abstract | Ausgehend von Problemen der Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen werden zunächst die Begriffsinhalte voneinander abgegrenzt. Danach wird der umfassendere Begriff der Schülerbeurteilung, die eine Beobachtung des Schülers, Hilfen zur Verbesserung seiner Leistung und Kommunikation mit dem Schüler einschließt, erörtert. Ferner gibt der Autor Anregungen zu erweiterten Lehr- und Lernformen, zur Gruppenarbeit, zum Projektunterricht und geht auf Normen für eine gerechte Leistungsbewertung ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |