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Autor/inLassnigg, Lorenz
TitelHigher education and employment: is there an idiosyncratic situation in Austria?
QuelleIn: European journal of education, 30 (1995) 1, S. 31-47Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 32
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0141-8211; 1465-3435
DOI10.2307/1503566
SchlagwörterArbeitsmarkt; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Akademiker; Bedarf; Österreich
AbstractDer Autor benutzt die Erklärungsmechanismen des Angebot - Nachfrage - Ansatzes. Er diskutiert einige seiner theoretischen Annahmen und stellt sie den politischen Diskussionen über den Akademikerarbeitsmarkt in Österreich gegenüber. Er stellt heraus, daß die verschiedenen Wellen von Bildungsreformdebatten und die damit einhergehende restriktive oder expansive Politik der Hochschulzulassung keine tiefergreifenden strukturellen Änderungen des Hochschulsystems erreicht haben und eher das aktuelle politische Klima als die aktuelle Beschäftigungssituation der Hochschulabsolventen wiederspiegeln. Diese Unfähigkeit zu wesentlichen Strukturänderungen ... wird zu drei typischen Entwicklungen in Beziehung gesetzt, die laut Autor für die "ideosynkratische" Situation in Österreich verantwortlich sind: 1) Trotz eines gewissen Grades von Expansion hat das österreichische Hochschulsystem die Form eines traditionellen Elitesystems beibehalten. 2) Es gibt keine klar definierten Reformstrategien seitens der Politik, sondern eher eine laissez-faire-Politik. 3) Das Hochschulsystem ist durch eine gewisse "Anomie" auf der Steuerungs- und Kontrollebene gekennzeichnet, wodurch nur ungenügende empirische Daten über die Beschäftigungssituation von Hochschulabsolventen zur Verfügung stehen. (DIPF/Text a.d. Engl. übersetzt)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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