Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Interessen- und Lernstrategieforschung. (Themenheft: 8 Aufsätze) |
---|---|
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 9 (1995) 2, S. 101-283 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leistung; Qualität |
Abstract | Das Themenheft enthält folgende Aufsätze: - Interessen- und Lernstrategieforschung im Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik und zu Fachdidaktiken (G.W. Schnaitmann) - Analyse und Förderung kognitiver Lernstrategien (H.F. Friedrich) - Möglichkeiten fallanalytischen Vorgehens zur Untersuchung von Lernstrategien (P. Mayring) - Grammatik im Deutschunterricht: Leistungen, Interesse und Selbstkonzept (A. Bremerich-Vos, G.W. Schnaitmann) - Zur Erhebung von textverstehensrelevanten Lernstrategien und Interessen im Fremdsprachenunterricht: Entwicklung zweier Fragebögen (C. Finkbeiner) - Schülerinteressen und deren Berücksichtigung im STS-Unterricht: Ergebnisse einer empirischen Studie zum Chemieunterricht (W.Gräber) - Lernbedingungen und Lernstrategien in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Fremdsprachenunterrichts (G. Nold, G.W. Schnaitmann) - Die Strategien des Lesens und Lernens sind individuell gemischt (H. Willenberg). (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |