Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartkemeyer, Johannes F.; Hartkemeyer, Martina |
---|---|
Titel | Quantensprung im Hologramm. Inwieweit sind die Ergebnisse der Quantenphysik in der Lage, Anregungen für die Gestaltung kommunikativer Prozesse und zu Sinnfragen der Pädagogik zu geben? - Teil I. |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 7-8, S. 12-19 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriffsbildung; Gestaltpsychologie; Kommunikation; Wahrnehmung; Begriffsbildung; Gestaltpsychologie; Kommunikation; Lernen; Naturwissenschaften; Pädagogik; Physik; Bildungssystem; Umweltschutz; Wahrnehmung; Weltbild; Bildungssystem; Erkenntnistheorie; Lernen; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Weltbild; Physik; Umweltschutz |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: - Paradigmen als Erkenntnisfelder - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" - Das Gefängnis des Gedachten erstickt frisches Denken - Was machen wir aus der prinzipiellen Unerkennbarkeit? - Achtsamkeit - die Tiefe des Hier und Jetzt - Wie wirken Lehr- und Lernprozesse? - Lehrende als Katalysatoren - Die materielle Welt, wie wir sie zu sehen glauben, existiert nicht - Mysteriöse Beobachtungen - Die Welt als eingefaltete Ordnung - Die Welt ist vernetzt und frei - Umweltschmutz und Umweltschutz - Biogenetische Gestaltbildungsprozesse. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |