Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelKatholische Schule - Selbstverständnis und Fremdeinschätzung.
(Heftthema: 9 Aufsätze)
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (1995) 1-2, S. 1-99Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterErziehungsziel; Gymnasium; Privatschule; Konfessionsschule; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Katholizismus; Sonderschule; Selbstverständnis; Berufsfachschule
Abstract"Die Frage, was das Eigentliche und Besondere der katholischen Schulen sei, wodurch sie sich von anderren Schulen unterscheiden, wird außerhalb und innerhalb der katholischen Schulen immer wieder neu gestellt. Auch auf den jährlichen Lehrerfortbildungsveranstaltungen des Arbeitskreises katholischer Schulen gelangte man unabhängig von den Seminarthemen in den Diskussionen immer wieder zu dem Punkt des Selbstverständnisses der katholischen Schule. Schon die dabei verwendeten unterschiedlichen Begriffe wie 'Proprium', 'Profil', 'Erziehungskonzept' oder 'Pädagogisches Konzept' zeigen die Schwierigkeit, gültig zu definieren, was eine katholische Schule abstrakt und konkret ausmacht." Das vorliegende Heftthema dokumentiert die Beiträge der Lehrerfortbildungsveranstaltung des AKS, die vom 3.-6.10.94 unter dem im Titel genannten Thema stattfand. Grundlagen der Diskussion waren verschiedene Vatikanische Dokumente aus den Jahren 1997 bis 1988. "Mit diesen Dokumenten setzen sich in unterschiedlicher Weise die Beiträge von Erich Feifel (Das pädagogische Konzept Katholischer Schulen auf der Grundlage der Vatikanischen Dokumente) und Rainer Ilgner (Das Erziehungskonzept der katholischen Schule) auseinander. Für die Ebene der Schulträger stellen Anselm Grün (Pädagogisches Konzept einer Schule in Benediktinischer Trägerschaft) und Bernd Brenk (Schule als Lebensfeld) Beispiele von Erziehungskonzepten für Ordens- bzw. Diözesanschulen vor. Wie sich die Konkretisierung der Leitgedanken in Einzelschulen verschiedener Schulformen darstellt, führen Armin Hackl (Gymnasium), Dieter Laquai (Sonderschule) und Gerhard Kirsch (Berufsfachschule) aus. Auf die rechtlichen Grundlagen, Grenzen und Möglichkeiten der katholischen Schulen in Deutschland geht der Beitrag von Raimund Wimmer ein. Einen Blick von außen auf das katholische Schulwesen wirft Martin Lohmann in seinem einleitenden Vortrag (Das Kreuz mit der Erziehung)". (DIPF/Vorwort/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: