Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jordan, Jochen |
---|---|
Titel | Der Arbeitsplatz Schule aus psychosozialer Sicht. Identität im Wandel - Selbstverständnis der LehrerInnen. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 49 (1995) 6, S. 1-12 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Medien; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Zivilisation; Berufserfolg; Berufssituation; Belastung |
Abstract | Der Beitrag stellt die Belastungen des Berufsalltags von Lehrerinnen und Lehrern dar und deckt auf verschiedenen Ebenen ihre Ursachen auf. Abschließend nennt er sieben Maßnahmen, die bei der Bewältigung von Berufsbelastungen eingesetzt werden können. Die Kapitel sind wie folgt überschrieben: 1. Die Widersprüchlichkeit der Berufsrolle von Lehrenden an Schulen. 2. Die Rolle des Kindes in unserer Kultur. 3. Der Prozeß der Zivilisation. 4. Die intrapsychische Erfolgsregulation bei LehrerInnen. 5. Bewältigungsversuche im Umgang mit Berufsbelastungen. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |