Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJordan, Jochen
TitelDer Arbeitsplatz Schule aus psychosozialer Sicht.
Identität im Wandel - Selbstverständnis der LehrerInnen.
QuelleIn: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 49 (1995) 6, S. 1-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-4605; 0944-937X
SchlagwörterMedien; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Zivilisation; Berufserfolg; Berufssituation; Belastung
AbstractDer Beitrag stellt die Belastungen des Berufsalltags von Lehrerinnen und Lehrern dar und deckt auf verschiedenen Ebenen ihre Ursachen auf. Abschließend nennt er sieben Maßnahmen, die bei der Bewältigung von Berufsbelastungen eingesetzt werden können. Die Kapitel sind wie folgt überschrieben: 1. Die Widersprüchlichkeit der Berufsrolle von Lehrenden an Schulen. 2. Die Rolle des Kindes in unserer Kultur. 3. Der Prozeß der Zivilisation. 4. Die intrapsychische Erfolgsregulation bei LehrerInnen. 5. Bewältigungsversuche im Umgang mit Berufsbelastungen. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: