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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag zeigt auf, in welcher Weise der Begriff "Kommunikation" in der bundesdeutschen fachdidaktischen Diskussion waehrend der letzten 25 bis 30 Jahre rezipiert worden ist. Die damit versuchte Begriffserklaerung wird als Voraussetzung fuer die Moeglichkeit einer Entscheidung darueber verstanden, ob das breite Spektrum menschlicher Kommunikationsfaehigkeiten ueberhaupt als oberstes Lernziel des Fremdsprachenunterrichts in Frage kommt. Insgesamt unterscheidet der Autor drei verschiedene Rezeptionsphasen: Zunaechst wird Kommunikation lediglich als allgemeine fremdsprachliche Fertigkeit angesehen, die sich vom Pattern Drill abhebt und durch "Situational Teaching" vorzubereiten ist. Nach der Kenntnisnahme angelsaechsischer Forschung in den 70er Jahren versteht sich Kommunikation hauptsaechlich als Realisierung von Sprecherintentionen in Sprechakten. Daneben tritt aber bald eine Konzeption von Kommunikation, die der kritischen Erziehungswissenschaft verpflichtet ist und die Emanzipation des Individuums auf ihre Fahnen geschrieben hat, zu der auch der Fremdsprachenunterricht einen Beitrag zu leisten habe.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Geiger, Richard A.: Zur Paedagogik der fremdsprachlichen Kommunikation. 1985.
2117389
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