Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Mit Unterschieden leben. Schulautonomie in Österreich (und anderswo). |
Quelle | In: Forum Schule heute, 9 (1995) 2, S. 11-14 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Schulgesetz; Schulorganisation; Lehrplan; Finanzen; Qualität; Deutschland; Niederlande; Schweden; Österreich |
Abstract | Autonomie von Schule - gemeint ist Gestaltungsautonomie - ist seit 1993 in den gesetzlichen Regelungen für das Schulwesen Österreichs verankert. "Dadurch verliert der Staat an Steuerungsmacht (Einheitlichkeit als Voraussetzung für Gerechtigkeit), schafft über eine stärkere "Konsumentenorientierung" aber größere Vielfalt als Voraussetzung für die Chance der einzelnen Schulstandorte. Durch die Verlagerung pädagogischer, didaktischer und administrativer Entscheidungskompetenz an die einzelnen Schulen tritt neben die Rahmenvorgaben die Motivation der am jeweiligen Standort arbeitenden Menschen, Schule in gemeinsamer Absprache zu gestalten. ... Im Bereich der Schule liegt neben der Festlegung schulautonomer Eröffnungs- und Teilungszahlen bei einzelnen Unterrichtsgegenständen und einer geringen Selbständigkeit in der Finanzgebarung an den Bundesschulen der Schwerpunkt der Möglichkeiten, autonome Entscheidungen zu treffen, in der Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen durch die einzelne Schule." Neben einigen Erläuterungen zur Umsetzung autonomer Schulgestaltung wird auf schulautonome Tendenzen in den Niederlanden, in Schweden und in Deutschland (Hessen) eingegangen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |