Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedman, Isaac A.
TitelStudent behavior patterns contributing to teacher burnout.
QuelleIn: The journal of educational research, 88 (1995) 5, S. 281-289Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 3
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0671
SchlagwörterVerhalten; Überforderung; Lehrer; Schüler; Belastung
AbstractDer Artikel berichtet über zwei in Israel durchgeführte Studien 1) mit 348 Lehrern und 356 ihrer Schüler in weltlichen und religiösen Schulen und 2) 391 Lehrern, die nach ihrer Einstellung zur Kontrolle ihrer Schüler in eine strengere und eine humanere Gruppe eingeteilt wurden. Den Lehrern wurden verschiedene Skalen vorgelegt, den Schülern ein offener Fragebogen. Die Ergebnisse waren: "Die typischen Verhaltensmuster der Schüler (Respektlosigkeit, Unaufmerksamkeit, Mangel an prosozialem Verhalten) trugen zu 22% zum Burnout bei der Gesamtheit der Lehrer und zu 33% bei den Lehrern an religiösen Schulen bei. Die `humaner' eingestellten Lehrer wurden v.a. durch Respektlosigkeit beeinträchtigt, die `strengeren' v.a. durch Unaufmerksamkeit. Bei den männlichen Lehrkräften wurde Burnout hauptsächlich durch Unaufmerksamkeit, bei den Lehrerinnen durch Respektlosigkeit beeinflußt." (DIPF/Abstract a.d.Engl. übersetzt/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The journal of educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: